Prof. Dr. Klaus Buchner (ÖDP) war von 2014 bis 2020 MdEP der ÖDP im EU-Parlament

Die Liste der ÖDP zur Europawahl im Mai 2014 wurde von Prof. Dr. Klaus Buchner angeführt. Er ist Atomphysiker und hat 2009 mit Teilerfolgen gegen den EU- Vertrag von Lissabon geklagt. Er besitzt daher viel EU- Detailwissen und wird so eine wesentliche Bereicherung des Europa-Parlamentes sein. Ein herzliches Danke an alle Wählerinnen und Wähler, die mit ihrer Stimme Dr. Buchner im Mai 2014 in das EU- Parlament gebracht haben, Dr. Buchner gehörte laut externen Bewertungen zu den aktivsten MdEP aus Deutschland.

ÖDP Bergisches Land

Samstag, 15. September 2012

Europäisches Parlament / Entwurf für ein neues ÖDP- Grundsatzprogramm

Kritik und Anregungen zum Entwurf des ÖDP- Grundsatzprogrammes sind hier im Blog möglich.

Die demokratische Legitimation der Entscheidungsmacht des Europaparlaments ist zu stärken, durch die gleiche Gewichtung der Stimmen aller EU-Bürger. Als Demokratie stärkende Maßnahme soll das Initiativrecht für EU-Richtlinien auf das gewählte Europaparlament übertragen werden. Zur Wiederherstellung der Gewaltenteilung gemäß freiheitlich-demokratischer Grundordnung ist die EU-Kommission auf eine reine Verwaltungsbehörde zurückzustufen.
Wir von der ÖDP wollen die Bildung transnationaler europäischer Parteien, Listen oder Wählergemeinschaften als europäische Wählervertretungen im EU-Parlament fördern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen